Über 90 Jahre
Flugschiff DO-X D-1929 Atlantik
Durch eine Sondermarke, ein
Sonderfaltblatt und eine Jubiläums-Buchedition ehrt die Deutsche Post AG den
75. Jahrestag des Erstfluges der DO-X und feiert gleichzeitig den "Tag der
Briefmarke 2004". Der Entwurf der Marke
stammt von der Firma Klein & Neumann, Iserlohn.
Es
gab zwei Ersttagssonderstempel, in Bonn und in Berlin.
Die Sondermarke erschien am 7. Oktober und wurde am 8. Oktober in der Flugwerft Schleißheim, bei
München, offiziell vorgestellt.
Es freute uns Aerophilatelisten sehr,
dass endlich - nach 75 Jahren - eine DO-X-Briefmarke in Deutschland
erschien!
Leider konnten mehrere Telefonate im Juli 2004, mit
Mitgliedern des Kunstbeirates und den entscheidenden Stellen im
Finanzministerium in Berlin, auch nicht verhindern, dass die DO-X, in
allen aktuellen Produkten der Post, als "Flugboot" bezeichnet wurde.
Das ist ein Fehler, der bereits bei der Konzeption der Marke, durch ausreichende Studien der zeitgenössischen
Dornier-Unterlagen und besonders auch der hauseigenen Postamtsblätter, hätte
vermieden werden können!
So steht z. B. im
| Amtsblatt des
Reichspostministeriums Nr. 92, vom 21. Oktober 1930, in der Verfügung
382/1930 unter Punkt 7:
An Bord des Flugschiffs wird eine Posthilfstelle eingerichtet, die
während der Fahrt Luftpostsendungen unter den selben Bedingungen annimmt.
Diese Sendungen erhalten den Aufgabestempel der Hilfstelle mit der Angabe
"Dornier-Flugschiff DO-X - D 1929" ... |
Darüber hinaus gibt es
technische und hierarchische Kriterien für die Einordnung eines
Wasserfahrzeuges als Schiff:
| Ein Schiff hat
einen geschlossenen Bootskörper |
| mit mehreren
Decks. |
| An Bord eines
Schiffes gibt es zwei disziplinare Ebenen: Kommandant - Erster Offizier. Der
der Erste Offizier ist der nächste Disziplinarvorgesetzte für Mannschaften,
Unteroffiziere und Offiziere; der Kommandant ist der nächst höhere. |
Die technischen Kriterien werden in dem Vortrag von Claude Dornier: Das
Flugschiff DO-X, gehalten auf der Jahresversammlung der Wissenschaftlichen
Gesellschaft für Luftfahrt am 6. November 1929, erläutert. Der Vortrag ist u. a.
abgedruckt in:
|
Harms, Günter, DO-X
Flugpost Katalog 1929 - 1933, Bremen 31985, S. 10-37. |
Das Kriterium der
Befehlsstruktur wird u. a. auf der Web Site der Bundesmarine erläutert:
|
www.marine.de |
Fazit:
Aus den aufgeführten Gründen
war z. B. die "Titanic" ein Schiff - und kein Boot.
Folgerichtig war die DO-X,
bei der diese Kriterien auch alle zutraffen, ein Flugschiff - und kein
Flugboot!
Reinhard Hofrichter
Startseite
Katalog
|